Zum Inhalt springen

Umfrage 17: Die Winter werden immer milder. Das finde ich… Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 17. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie ihr es findet, dass die Winter immer milder werden.


    Umfrage 17: Die Winter werden immer milder. Das finde ich… 1

    Ergebnisse

    An der 2-monatigen Umfrage (vom 14.01.23 bis 13.03.23) haben 187 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank für Eure Teilnahme!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Die Winter werden immer milder. Das finde ich…

    • super, weil meine exotischen Pflanzen nicht so stark leiden: 50% aller Stimmen
    • bedenklich aus Sicht der Natur (Klimawandel): 34% aller Stimmen
    • klasse, weil ich so im Winter weniger Aufwand habe: 14% aller Stimmen
    • schade, weil strenge Winter das Exotengärtnern doch erst spannend machen: 2% aller Stimmen

    Analyse

    Etwa 2/3 aller Stimmen finden es klasse, dass die Winter immer milder werden. Etwa 50% finden die milden Winter super, weil ihre exotischen Pflanzen so weniger leiden. Und weitere 14% freuen sich über den reduzierten Winterschutz-Aufwand. Heißt: etwa 2/3 aller Stimmen sehen vorallem die Vorteile, die ein milder Winter für das Hobby des Exotengärtnerns mit sich bringt. Dieses Ergebnis ist wenig überraschend, wenn man die Frage auf einer Exotengarten-Website stellt.
    Etwa 1/3 aller Stimmen sehen die milden Winter aber aus Klimaschutzaspekten durchaus als kritisch an. Dieses Ergebnis freut mich sehr. Als Exotengärtner ist man hier ja doch im Interessenkonflikt. Mit dem Gärtnern feiert man eigentlich die Natur. Als Exotengärtner kommen einem aber auf der anderen Seite die milden Winter doch sehr entgegen. Einen so hohen Wert hatte ich daher einfach nicht erwartet.
    Und gerade einmal 2% finden es schade, dass es als Exotengärtner durch die milden Winter weniger Herausforderungen beim Überwintern gibt.

    Fazit

    Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass für den Großteil der Befragten das eigene Hobby und damit die eigenen Bedürfnisse an 1. Stelle stehen. Es ist aber auch gemein, eine solche Umfrage auf einer Exotengärtner-Website zu stellen. Als Exotengärtner steht man hier halt immer etwas im Zwiespalt…
    Umso erfreulicher, dass sich dieser Zwiespalt in Form eines etwas schlechten Umweltgewissens dann doch signifikant in den Umfrageergebnissen widerspiegelt. Das hatte ich in der Form nicht erwartet.
    Dass sich allerdings außer mir kaum einer mal wieder einen strengen Winter wünscht, der einen als Exotengärtner richtig herausfordert, das irritiert mich ein wenig… Für mich ist das Gärtnern im Grenzbereich ein ganz wesentlicher Teil des Hobbies. Pläne für die Überwinterung schmieden. Ein wenig experimentieren. Grenzen ausloten und gelegentlich auch mal verschieben. Aber offenbar stehe ich mit dem Ansinnen ziemlich alleine da…