Wunschliste 2020 Exotengarten-Träume

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende. Höchste Zeit, Gartenwünsche für das Jahr 2020 zu formulieren…

zur Gallerie

Full screenExit full screen
Slider

Neue Exoten

Ganz, ganz vorne auf meiner Wunschliste steht seit jeher der australische Grasbaum (Xanthorrhoea johnsonii), wegen seines fast schwarzen Stamms auch liebevoll ‚Black Boy‘ genannt. Weil Australien für diesen aber seit Jahren eine Exportsperre verhängt hat, müssen Alternativen her: der mexikanische Grasbaum (Dasylirion longissimum) wäre eine gute Option, auch wenn es sich hier eigentlich um einen Rauschopf – und nicht um einen Grasbaum – handelt. Im Gegensatz zu sonstigen Rauschöpfen hat dieser aber ungezahnte, Grashalm-dünne Blätter und sieht daher wie ein Grasbaum aus. Der Stamm ist zwar eher hell- bis mittelbraun und nicht wie beim ‚Black boy‘ nahezu schwarz. Trotzdem ist auch der mexikanische Grasbaum ein echter Hingucker. Nässegeschützt ist er bis etwa -12° frosthart. Da würde ich doch glatt eine Auspflanzung wagen. Da der mexikanische Grasbaum recht langsam wächst, sind Pflanzen mit Stamm leider ziemlich teuer. Aber man darf doch mal träumen!

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich im Frühjahr 2020 meine ersten eigenen Sämlinge pflanzen könnte: Samen hätte ich. Einerseits eigene Hanfpalmen-Samen, sofern diese den Winter 2019/20 im Garten überstehen. Und andererseits Indianerbananen-Samen von meiner Herbst-Ernte 2019.

Blüten

Seit Frühjahr 2016 habe ich 2 Yucca rostrata + 2 Yucca gloriosa bei mir ausgepflanzt. 2020 gehen sie alle jeweils in ihre 5. Saison. Allerhöchste Zeit, dass mal wenigstens eine der Yuccas blüht.

Auch meine Seidenakazie ist seit Frühjahr 2016 in meinem Garten ausgepflanzt und hat inzwischen einen kräftigen Stamm bekommen. Auch hier wäre es an der Zeit mit Blüten…

Früchte

Es gibt einige Exoten, bei denen ich noch auf 1. Früchte warte.

Mein sehnlichster Wunsch wären Bananen an meiner Faserbanane. Meine älteste Faserbanane habe ich 2014 ausgepflanzt. Sie geht 2020 also in ihre 7. Saison.

Außerdem wäre es an der Zeit, dass meine chinesische Dattel mal Früchte zur Reife bringt. Auch sie geht 2020 in ihre 7. Saison und hat die letzten 2 Jahre jeweils ein handvoll, unausgereifte Früchte geliefert. Jetzt wäre endlich mal eine ‚echte‘ Ernte angesagt.

Und schließlich würde ich mich über Früchte bei meiner Klettergurke freuen. Sie geht immerhin in ihre 6. Saison und hat seit 2019 sogar einen geeigneten Befruchtungspartner an die Seite gestellt bekommen.

Wintererfolge

2019 habe ich erstmals eine Yucca faxoniana ausgepflanzt. Die Yucca war mit 165€ nicht ganz günstig, ist aber mit ihrem wuchtigen, 60cm-hohen Stamm wirklich imposant. Eine dauerhafte Auspflanzung gilt in den feuchten, frostigen Wintern als kritisch. Umso mehr liegt mir die erfolgreiche Überwinterung am Herzen.

Und dann trage ich noch ein Thema mit mir herum: irgendwie schaffe ich es nicht, Passionsblumen dauerhaft in meinem Garten zu etablieren. Spätestens im 3. Winter hat es auch die letzte Passiflora wieder dahingerafft. Auch diesen Winter werde ich es wieder probieren…

Sonstiges

Wir sind inzwischen in einigen Urlauben in den Genuss von Outdoor-Schaukelbetten gekommen, schön wie ein Himmelbett Richtung Sonne abschattbar und die Liegefläche gemütlich mit Outdoor-geeigneten Matratzen + Kissen ausgelegt. Sowas könnte ich mir wunderbar in unserem Garten vorstellen. So ließe sich der Abend bei einem Sundowner unter Palmen perfekt genießen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Du suchst Hilfe?

Nutze meine -Gruppe, das Forum oder die TOP-Beiträge.

Aktuelle Umfrage

In meinem Garten wachsen...

Aktuelle Fotos

19-11-Kakibaum 03 19-11-japanischer Blutfächerahorn 02 19-11-chinesische Hanfpalme 01 19-11-Indianerbanane 01

Aktuelle Beiträge

1080P Aussenkamera (Panamalar)
Exoten-Charts: 19/11
Chronologisches Stammwachstum meiner Exoten
Exotengarten: Stämme
Wunschliste 2020
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Ensete maurellii überwintern
Was hat meine Trachy
Top