Zum Inhalt springen

Fruchtfall + Insekteninvasion bei Trachycarpus fortunei Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

    SHARE:

    Im August 2023 wirft meine Trachycarpus fortunei fast alle Früchte ab. Zeitgleich kommt es zu einer riesigen Insekteninvasion. Was passiert hier?




    Seit Anfang August beobachte ich an meiner weiblichen Trachycarpus fortunei, wie sie täglich viele Früchte abwirft und sich gleichzeitig unzählige Insekten (vornehmlich Wespen, aber auch Wildbienen, Hornissen, Stubenfliegen und Wanzen) an den inzwischen ziemlich kahlen Fruchtständen tummeln. Sowas habe ich in nun bald 10 Jahren Hanfpalmen-Kultivierung noch nicht erlebt.
    Was passiert hier?
    Wassermangel kann ich als Grund für den Fruchtfall ausschließen. Ich hatte meine Trachycarpus gerade in den letzen heißen, dürren Wochen täglich sehr intensiv bewässert.
    Ebenso schließe ich Honigtau als Lockmittel für die Insekten aus: ich sehe weder Läuse an den Fruchtständen noch sind diese vom Honigtau klebrig.
    Von daher verbleiben aus meiner Sicht nur 3 mögliche Erklärungen:

    1. Unbefruchtete Früchte
      These: Die Früchte der Palme sind großteils unbefruchtet und werden daher von der Palme frühzeitig abgeworfen. Und die Insekten saugen an den verwaisten Fruchtstielen, um an Saft zu kommen.
      Pro: Ich hatte diesbezüglich ja bereits Mitte Juni 2023 während der Blüte der Trachycarpus fortunei ein komisches Gefühl, weil die männlichen Palmen ggü. der weiblichen doch recht früh dran waren und es ggf. nicht oder nur sehr partiell zur Befruchtung gekommen ist.
    2. Reife Früchte
      These: Die Früchte der Palme sind bereits reif und fallen nun sukzessive ab. Und die Insekten fallen über die reifen Früchte her.
      Pro: Dazu passt, dass das Fruchtstand-‚Geäst‘ sich bereits satt-gelb verfärbt hat, was i.d.R. auf Fruchtreife hindeutet.
      Contra: Komisch nur, dass sich die Insekten nur für die Früchte an der Palme interessieren, aber nicht für die unzähligen Früchte, die bereits unter der Palme liegen. Und grundsätzlich halte ich Fruchtreife im August auch für arg früh.
    3. Unreife Früchte
      These: Die Früchte sind noch nicht reif, aber die Insekten beissen sie ab, um so an den verwaisten Fruchtstielen Saft zu saugen.
      Pro: Das würde erklären, warum sich die Insekten nicht um die heruntergefallenen Früchte kümmern.

    Sehr seltsam auf jeden Fall alles.
    Aber kein Einzelfall. In entsprechenden Fachforen treffe ich auf einige Leidgenossen, die sich das Phänomen auch nicht erklären können. Manche berichten, dass sie das z.T. auch schon in vorherigen Saisons erlebt haben.
    Hoffen wir mal, dass sich das nun nicht Saison für Saison bei mir wiederholt…
    PS: Sofern die Insekten die Ursache für den Fruchtfall sind, kann man die Fruchtstände z.B. mit Neemöl einsprühen. Insekten mögen nämlich kein Neemöl.