Zum Inhalt springen

Meine Wunschliste 2024 Exotengarten-Träume

    SHARE:

    So langsam neigt sich das Jahr dem Ende. Höchste Zeit, wieder Gartenwünsche für das nächste Jahr 2024 zu formulieren…

    zur Gallerie

    Meine Wunschliste 2024 1
    Meine Wunschliste 2024 2
    Meine Wunschliste 2024 3
    Meine Wunschliste 2024 4
    Meine Wunschliste 2024 5
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exit full screenEnter Full screen

    Wunschlisten sind vorallem dann eine tolle Sache, wenn einige der Wünsche auch in Erfüllung gehen. Entsprechend dokumentiere ich hier nicht nur meine Wünsche für das nächste Jahr, sondern am Ende des Jahres auch, inwieweit sie eingetroffen sind oder eben leider nicht.
    Wunsch Realisierung

    Pflanzen

    Da australische Grasbäume meine absoluten Lieblingspflanzen sind, würde ich gerne neben meinem Xanthorrhoea johnsonii einen 2. australischen Grasbaum pflanzen, sofern ich einen finde, der dann auch noch halbwegs finanzierbar ist.
    Nachdem ich 2022 meinen 1. Palmfarn – einen Cycas revoluta – gepflanzt und erfolgreich über den 1. Winter gebracht hatte, habe ich 2023 einen 2. Palmfarn – einen sehr frost- und nässeempfindlichen Encephalartos horridus – gepflanzt. Sollten beide diesen Winter überstehen, würde ich 2024 gerne einen 3. Palmfarn – einen Cycas panzhihuaensis – probieren.
    Im Frühjahr 2021 hatte ich einen Cereus repandus (peruanischer Apfelkaktus) gepflanzt, der leider im 1. Winter komplett vergammelt / erfroren ist. Ich würde es gerne nochmal mit einem Cereus versuchen.
    Elefantenfüsse kennt man vorallem als beliebte Zimmerpflanzen. Jetzt würde es gerne mal mit einem dauerhaft im Garten ausgepflanzten Beaucarnea recurvata probieren.

    Blüten

    Dieser Wunsch steht jährlich wieder als unerfüllter Traum auf meiner Wunschliste: ich hätte so gerne mal eine Blüte an einer meiner Musa basjoo (japanische Faserbanane).
    Nachdem 2022 endlich meine 1. Yucca – eine Yucca gloriosa – geblüht hat, würde ich mir endlich mal Blüten an einer meiner Yucca rostrata wünschen.

    Früchte

    Seit 2014 experimentiere ich nun schon mit Diospyros kaki x virginiana ‚Nikita’s Gift‘ (Kakibaum) herum. Trotz Blüten und Fruchtansätzen habe ich es noch nicht bis zur reifen Kakifrucht geschafft. Das liegt sicher auch am ungünstigen Standort auf der ziemlich schattigen Westseite unseres Grundstücks. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Überwinterung

    Im Frühjahr 2023 habe ich einen noch ganz kleinen Encephalartos horridus (blauer Ostkap-Palmfarn) im Garten ausgepflanzt. Dieser gilt als extrem frost- und nässeempfindlich und ist daher vermutlich der einzige dauerhaft ausgepflanzte Encephalartos in ganz Deutschland. Ich probiere die 1. Überwinterung in einer beheizten Styroporumhausung.
    2019 hatte ich meine 1. Yucca faxoniana ausgepflanzt. Im 2. Winter ist sie mir dann leider vergammelt. Im Frühjahr 2023 habe ich einen 2. Versuch gestartet. Dieses Mal habe ich sie in sehr durchlässiges Substrat gepflanzt und schütze sie im 1. Winter möglichst gut gegen Nässeeintrag.
    Im Frühjahr 2023 habe ich erstmals eine Agave chrysantha ausgepflanzt. Sie war ein Geschenk. Die erfolgreiche Überwinterung liegt mir daher besonders am Herzen.
    Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Magnolien bei mir im Garten gepflanzt. Im Frühjahr 2023 habe ich nun meine 1. immergrüne Magnolie ausgepflanzt, eine Magnolia grandiflora ‚Brackens Brown Beauty‘.
    Diesen Winter versuche ich erstmals, einen einzelnen Scheinstamm meiner Bestands-Musa basjoo mit etwa 1.70m Höhe über den Winter zu bekommen. Dazu wickele ich ihn mehrlagig mit Vliesband ein und ziehe eine Plastikfolie oben über das abgeschnittene Scheinstamm-Ende.