Zum Inhalt springen

Umfrage 14: Der grösste Teil meiner Gartenbepflanzung ist… Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 14. Umfrage wollte ich von Euch wissen, aus welcher Gegend die meisten Eurer Gartenpflanzen kommen. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 14: Der grösste Teil meiner Gartenbepflanzung ist… 1

    Ergebnisse

    An der knapp 8-wöchigen Umfrage (vom 05.06.22 bis 30.07.22) haben wieder mal 65 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank dafür!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Der größte Teil meiner Gartenbepflanzung ist:

    • einheimisch: 41% der User
    • mediterran: 41% der User
    • asiatisch: 12% der User
    • amerikanisch: 3% der User
    • australisch: 1% der User
    • afrikanisch: –

    Analyse

    Schaut man sich zunächst die nackten Zahlen an, stellt man fest, dass selbst auf einer Exoten-Website wie meiner etwa 40% der Befragten einen von einheimischen Pflanzen dominierten Garten haben. Exotische Pflanzen bilden hier die Ausnahme bzw. setzen durch ihre Exotik ggf. vereinzelt optische Reize / Akzente.
    Weitere 40% geben an, dass das Gros ihrer Gartenbepflanzung mediterranen Ursprungs ist. Das klingt auf den 1. Blick plausibel: mediterrane Gartengestaltung ist z.Z. wieder schwer im Trend. Gartencenter bieten entsprechend botanisch aktuell alles, was man für den mediterranen Gartenstil benötigt.
    Etwas überraschend: nur 12% geben an, dass ihr Garten durch asiatische Pflanzen dominiert wird. Warum finde ich das überraschend? Weil viele asiatische Pflanzen bei uns quasi winterhart sind und entsprechend problemlos ausgepflanzt werden können. Mediterrane Pflanzen brauchen dagegen während unserer langen, feuchten, strengen Winter in aller Regel einen guten Frost- und Nässeschutz. Das kann ganz schön aufwändig sein.
    Weitere 3% geben an, dass ihr Garten vornehmlich von amerikanischen Pflanzen dominiert werden. Hierzu zählen insbesondere Yuccas, Agaven, Nolina, Dasylirion und diverse Kakteen. Auch mein Garten wird genau von solchen Pflanzen dominiert.
    Was mich zum Problem der Umfrage bringt. Eigentlich wollte ich mit der Umfrage herausfinden, von welchem Kontinent die meisten bei uns in den Gärten gepflanzen Pflanzen herstammen. Ich vermute nun, dass der Anteil der ‚Mediterran‘-Stimmen auch deshalb so hoch liegt, weil manche Befragten ursprünglich aus Nordamerika stammende Yuccas und Agaven, auch auch z.B. aus Asien stammende Hanfpalmen oder Faserbananen dem mediterranen Garten zuordnen. Stimmt ja auch: diese Pflanzen gehören zum mediterranen Gartenstil, wie man sie aus dem Urlaub in Südeuropa kennt und liebt. Aber: diese Pflanzen stammen nicht urspünglich aus der Mittelmeer-Gegend. Selbst mediterrane Klassiker wie Olivenbaum oder Oleander stammen urspünglich vermutlich nicht aus der Mittelmeergegend…

    Fazit

    Zunächst: ich sollte zukünftig besser darauf achten, dass Umfragen interpretationsfrei und unmissverständlich formuliert sind.
    Aus der Umfrage lässt sich aber zumindest ableiten, dass der mediterrane Gartenstil unter den Befragten deutlich ggü. dem asiatischen Gartenstil bevorzugt wird. Auch wenn sich der mediterrane Gartenstil gerne an aus Asien (oder auch Amerika) stammenden Exoten bedient…