Zum Inhalt springen

Umfrage 20: Das Hormon Auxin halte ich zur Bewurzelung meiner Pflanzen… Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 20. Umfrage wollte ich von Euch wissen, was ihr von Auxin als Bewurzelungshormon für Pflanzen haltet. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 20: Das Hormon Auxin halte ich zur Bewurzelung meiner Pflanzen… 3

    Ergebnisse

    An der gut 1.5-monatigen Umfrage (vom 13.07.23 bis 27.08.23) haben 41 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank für Eure Teilnahme!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Das Hormon Auxin halte ich zur Bewurzelung meiner Pflanzen …

    • Auxin? Was soll das sein?: 51% aller Stimmen
    • für empfehlenswert: 41% aller Stimmen
    • für Humbug: 7% aller Stimmen

    Analyse

    Etwa 51% der Befragten haben von Auxin noch nie gehört. Und wenn ich sehe, wie gering die Beteiligung an dieser Umfrage war, vermute ich, dass viele erst gar nicht teilgenommen haben, eben, weil sie Auxin noch nie gehört haben.
    Von denen, die von Auxin als Bewurzelungshormon schon mal gehört haben oder es gar selber getestet haben, sind 85% von dessen positiver Wirkung überzeugt, während die restlichen 15% es für Humbug bzw. einen Marketing-Gag halten.

    Fazit

    Auxinhaltige Lösungen zur besseren / schnelleren Bewurzelung von Pflanzen dürfen aufgrund fehlender Zulassung in Deutschland nicht gewerblich verkauft werden. Aus dem Grund finden sich solche Produkte bei uns nicht im Handel und werden auch kaum beworben. Das ist sicher ein Hauptgrund, warum die meisten bei uns in Deutschland mit Auxin-Produkten nichts anfangen können. Das Umfrage-Ergebnis ist also wenig verwunderlich.

    Auf der anderen Seite ist die schnelle Verwurzelung von bei uns nicht winterharten Exoten entscheidend, will man sie dauerhaft im Freiland / Garten erfolgreich kultivieren. Immerhin 85% derer, die Auxin kennen, stufen dieses Mittel als Bewurzelungsmittel positiv ein. Auch ich gehöre zu denen, die eine Auxin-Behandlung gerade für frisch gepflanzte oder wurzelgeschädigte Exoten für wirksam und daher absolut sinnvoll halten.
    Auch, wenn auxinhaltige Produkte bei uns in Deutschland nicht vertrieben werden dürfen, ist der Bezug dieser Produkte über das Internet legitim. Zum Glück!