DER EXOTENGÄRTNER > 4 EXOTEN IM DETAIL > 4.1 Agaven + Palmlilien > Kerzen-Palmlilie: Kaufgründe

Kerzen-Palmlilie: Kaufgründe Yucca gloriosa

Es gibt eine ganze Reihe exotischer Pflanzen, die für eine dauerhafte Auspflanzung bei uns geeignet sind. 5 Gründe, warum man unbedingt eine Kerzen-Palmlilie im Garten haben sollte…

zur Gallerie

Slider
Kerzen-Palmlilien sehen ähnlich exotisch wie Palmen aus

Ausgepflanzte Yuccas sind in Deutschland keine Seltenheit mehr. Stammbildende Yuccas schon. Kerzen-Palmlilien sind ein- oder mehrstämmig und erinnern vom Habitus her stark an Palmen und passen so perfekt in einen Exotengarten.

Kerzen-Palmlilien sind ziemlich robust

Sucht man eine stammbildende Yucca für die dauerhafte Auspflanzung im Garten, so ist die Kerzen-Palmlilie (Yucca gloriosa) wohl – neben der Yucca recurvifolia – die best-geeignete Yucca in unseren Breitengraden. Sie ist sehr frosthart + kommt halbwegs gut mit unseren feuchten Wintern zurecht. Meist reicht ein einfacher Nässeschutz im Winter aus. Ist die Hanfpalme für Auspflanzversuche die Einsteiger-Palme, so ist die Kerzen-Palmlilie die Einsteiger-Yucca unter den stammbildenden Palmlilien…

Kerzen-Palmlilien sind quasi pflegefrei

Palmlilien stammen aus Mittelamerika. Sie sind entsprechend extrem genügsam und benötigen im Sommer i.d.R. weder zusätzliche Bewässerung noch Düngung.

Kerzen-Palmlilien bezaubern mit ihrem Blütenstand

Bis zur 1. Blüte muss man etwas etwas Geduld aufbringen. Aber dann belohnen sie den Exoten-Gärtner mit sehr großen, bis zu 1.4m hohen Blütenständen mit vielen weißen, glockenförmigen + herrlich duftenden Blüten.

Kerzen-Palmlilien sind auch im Winter ein Hingucker

Da Kerzen-Palmlilien im Winter ihre Blätter behalten und i.d.R. keinen Frostschutz benötigen, also nicht eingepackt werden müssen, sind sie ein schöner Farbtupfer + Hingucker in der kahlen Winter-Landschaft.


Kommentar verfassen

Exoten-Konfigurator

Welche Exoten eignen sich für Deinen Garten? HIER gibt es die Antwort!

Aktuelle Umfrage

Der Exotengärtner ist ...

Aktuelle Beiträge

Ökologischer Fussabdruck eines Exotengärtners
Pilzbefall bei Pflanzen
Veredelung von Pflanzen
Bodenarten
Global Gardening (Thomas Amersberger)
Slider

Aktuelle Fotos

18-02-chinesische Winterblüte 02 18-02-Harlekinweide 01 18-02-Yucca gloriosa 01 18-02-Igelsäulenkaktus 01
Top