Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Indianerbanane krank! Was kann es sein?

Hallo, ich habe 2 Indianerbananen, die nebeneinander in der selben Erde wachsen. Jetzt sieht eine sehr schlecht aus und hat so spät im Jahr viele Blüten bekommen... Wie kann ich ihr helfen?

Auf den Fotos sieht man beide zum besseren Vergleich.

Danke

Marlene

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230903_131932243.jpg
  • PXL_20230903_131925429.jpg
  • PXL_20230903_131916156.jpg
  • PXL_20230903_131937139.jpg

Hi Marlene,

die sieht ja wirklich etwas mitgenommen aus.

Vielleicht erstmal generell: was hast Du denn da unter den Indianerbananen? Ist das vertrockneter Rasen? Ich würde den Indianerbananen im Wurzelbereich keine Konkurrenzbepflanzung "gönnen". Asimina wachsen in den USA häufig an Flussufern. Sie mögen also eher feuchten Boden. Der Rasen saugt den Indianerbananen womöglich jede Menge Wasser weg.

Mein 1. Gedanke: "black spots". Google das mal oder schau hier:

Asimina triloba: Mangelerscheinungen + Krankheiten

Ist ein Pilzbefall, der gerne bei feuchtem, warmem Klima und gemulchtem Boden (bzw. Deiner !!!) auftritt und sollte, falls die Diagnose stimmt, i.d.R. von selbst wieder verschwinden. Hatte ich auch schon mal.

Etwas verwirrt bin ich wegen der Blüten. Wann hast Du die Indianerbanane denn gepflanzt?

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort.

Das unter den Indianerbananen ist Rasenschnitt (Mulch), um eben keine Konkurrenz durch Rasen zu haben. Aber ja, das hab ich jetzt auch gelesen, dass das bei feuchtem warmen Klima wie in diesem Sommer vielleicht ein Problem sein kann! Allerdings stört es die andere Indianerbanane gar nicht, die sieht super aus und hat viele gesunde Blätter geschoben. Das mit den Blüten ist wirklich ganz ganz seltsam, denn die Pflanze steht da schon 3 Jahre... bei heimischen Obstbäumen gibt es das Phänomen, dass sie vor dem Absterben noch mal viele Blüten bzw. Früchte produzieren, um sich vor ihrem Tod weiterzupflanzen. Ich hoffe, das passiert hier nicht.

Ich hoffe du hast recht und das Ganze wird von alleine wieder besser. Die Pflanzen waren ja nicht grad billig....

Lg

Marlene

Hi Marlene,

wenn die Indianerbanane dort schon 3 Jahre steht, sollte sie sich eigentlich ausreichend etabliert haben. Indianerbananen gelten bei uns als vollständig winterhart und wenig anfällig für Schädlinge oder Krankheiten. Ich würde an Deiner Stelle mal den Rasenschnitt entfernen. Bei mir hat das Entfernen des Mulchs zumindest geholfen.

Wirklich seltsam mit den Blüten. Die letzten Jahre hat sie aber immer im Frühjahr geblüht?

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

bisher hatte sie noch nie geblüht!

Ich habe den Mulch entfernt und etwas Hornspäne ausgebracht.

Ich hoffe es hilft und sie sieht im nächsten Jahr wieder fitter aus...

Vielen Dank auf alle Fälle für die Tipps!

Liebe Grüße

Marlene

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom