Zum Inhalt springen

Eucalyptus: Winterschutz Eukalyptus

    SHARE:

    Einige Eucalyptus-Arten sind gut frosthart. Das starke Wachstum der Bäume erschwert aber recht schnell einen adäquaten Winterschutz.

    zur Gallerie

    Eucalyptus: Winterschutz 1
    Eucalyptus: Winterschutz 2
    Eucalyptus: Winterschutz 3
    Eukalyptus - Winterschutz
    Eukalyptus - Winterschutz
    Eukalyptus - Winterschutz
    Exit full screenEnter Full screen

    Kälteschutz

    Die Kälteschutz-Methoden können im Laufe eines Winters aufeinander aufbauen:
    leichter Kälteschutz
    Leichter Kälteschutz besteht aus einem einfachen Wurzelschutz, bei dem die Wurzeln mit Mulch, Laub, o.ä. bedeckt werden.
    mittlerer Kälteschutz
    Mittlerer Kälteschutz erweitert den leichten Schutz um eine Umhüllung von Stamm und Krone mit Vlies, Jute, Schilf oder ähnlichen luftdurchlässigen Materialien. Idealerweise führt man das Vlies doppellagig aus, um direkten Kontakt und somit Kältebrücken zwischen Vlies und anliegenden Blättern zu vermeiden. Der Schutz der Krone sollte nur im Bedarfsfall angelegt und so schnell wie möglich wieder entfernt werden, da Eukalyptus recht empfindlich auf zu langen Schutz reagiert.

    Nässeschutz

    Nässeschutz ist nicht erforderlich.
    Da Eukalyptus-Bäume immergrün sind, ist aber unbedingt darauf zu achten, dass der Baum auch im Winter an frostfreien Tagen regelmäßig gegossen wird, da er andernfalls recht schnell vertrocknet.