Zum Inhalt springen

Umfrage 22: Was das Exotengärtnern betrifft, halte ich mich für eine/n… Exotengarten-Umfragen

    SHARE:

    In meiner 22. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie ihr euer eigenes Exotengarten-Wissen einschätzt. Hier die Ergebnisse!


    Umfrage 22: Was das Exotengärtnern betrifft, halte ich mich für eine/n… 1

    Ergebnisse

    An der gut 2-monatigen Umfrage (vom 22.10.23 bis 28.12.23) haben 56 User teilgenommen. Wie immer: vielen, vielen Dank für Eure Teilnahme!
    Und hier die Umfrage-Ergebnisse:

    Was das Exotengärtnern betrifft, halte ich mich für eine/n …

    • Garten-Anfänger / -in: 21% aller Stimmen
    • Gärtner / -in mit Exoten-Basiswissen: 48% aller Stimmen
    • Exoten-Experten / -in mit kleineren Wissenslücken: 18% aller Stimmen
    • absoluten Exoten-Experten / -in: 13% aller Stimmen

    Analyse

    Knapp 70% aller Befragten haben laut eigener Angaben maximal Exoten-Basiswissen und erhoffen sich daher vermutlich hauptsächlich Anregungen, Tipps + Tricks von meiner Website. Ich hoffe, dass ich dem zumindest partiell nachkommen kann.
    Knapp 20% halten sich bereits für Exoten-Experten mit kleineren Wissenslücken. Diese Personen erhoffen sich über meine Websites vermutlich eher Hilfe zu ganz konkreten Fragen.
    Immerhin 13% schätzen sich selber als absolute Exoten-Experten ein. Was diese Personen genau auf meine Website treibt, erschließt sich mir nicht.

    Fazit

    Als ich diese Website ins Leben gerufen habe, war ich absoluter Garten-Anfänger. Ich hatte bis dahin weder mit einheimischen noch mit exotischen Pflanzen Erfahrungen gesammelt. In dieser Zeit diente die Website vorallem der Dokumentation meines entstehenden Exotengartens und des Festhaltens von entsprechendem Exoten-Wissen. Was das Exotengärtnern angeht, sind gemäß der Umfrage etwa 70% meiner Leserschaft ähnlich unerfahren, wie ich es damals war. Sie haben vermutlich ähnliche Fragen + kämpfen mit ähnlichen Problemen. Meine 12 Jahre Exotengarten-Erfahrung sind für diese Personen hoffentlich hilfreich.
    Ich selber würde mich inzwischen als Exoten-Experten mit kleineren Wissenslücken bezeichnen. So haben sich auch knapp 20% der Befragten eingestuft. Für diese Personengruppe ist der Austausch mit mir dann hoffentlich zumindest ein spannender Austausch auf Augenhöhe.
    Und was die 13% betrifft, die sich als absolute Exoten-Experten einstufen, so habe ich zumindest noch keine bösen Brandmails von dieser Personengruppe bekommen. Heißt ja wohl: trotz meiner Wissenslücken habe ich bislang offenbar noch keinen groben Umfug auf meiner Website veröffentlicht. Was ja auch ganz tröstlich ist…