Zum Inhalt springen

Wintermodus Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

    SHARE:

    Gerade einmal Anfang Oktober + schon dreht sich bei mir alles nur noch um den Winterschutz meiner Exoten. Viel zu früh für den Wintermodus…


    zur Gallerie

    Wintermodus 1
    Wintermodus 2
    Wintermodus 3
    Wintermodus 4
    Wintermodus 5
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exit full screenEnter Full screen

    Der September war dieses Jahr bei uns in Bayern zum Heulen. Statt herrlichem Spätsommer gab’s regnerisch-nasskalten Herbst. Die Blätter sind großteils bereits rötlich-gelb verfärbt und rieseln haufenweise von den Pflanzen. Auch, wenn es zur Wiesn-Zeit bei uns noch mal – typischerweise – ein paar sonnige Tage gab: spätestens seit Anfang Oktober habe ich – dem Wetter sei ‚Dank‘ – definitiv in den Wintermodus umgeschaltet.
    So habe ich letztes Wochenende sämtliche Elektronik (Kühlschrank, Wasserpumpe, Sonos-Lautsprecher, Solar-Strahler, …) abgebaut, habe den Wasserhahn draussen abgedreht und Gartenmöbel (Metall-Sitzgruppe, Schirm) verstaut. Für nächstes Wochenende ist das Abdecken der restlichen Utensilien (Rattan-Sitzgruppe, Poolabdeckung) im Garten geplant. Seit Anfang September habe ich die Düngung auf kaliumhaltigen Herbstdünger umgestellt. Vielleicht werde ich noch 1x dieses Jahr den Rasen mähen…
    Die Winterschutz-Planung ist ebenfalls in vollem Gang. So habe ich ein Schutzzelt für den Olivenbaum gekauft, dazu Heizkabel, Wurzelschutz, Verlängerungskabel und Styropor. Ab nächstem Wochenende werde ich massenhaft Mulch im Baumarkt besorgen. Brauche ich eigentlich noch Hasenstallgitter oder Luftpolsterfolie?
    2 meiner 4 Yuccas habe ich inzwischen mit einem ‚Dach‘ (=Campingtisch) versehen. Die anderen 2 werde ich nächstes Wochenende in gleicher Weise schützen. Für meine Agave brauche auch sehr bald ein Dach. Und die frostkritischen Pflanzen wie der Taschenfarn und die Faserbanane werde ich wohl im Oktober auch noch einpacken müssen. Die restlichen Exoten brauchen vermutlich erst etwa Anfang Dezember Winterschutz.
    Und dann die spannende Frage: was erwartet uns für eine Winter-Saison? Hoffentlich wird es nicht ganz so hart wie die letzte Saison. Insbesondere den Oleander, den Olivenbaum, den Kakibaum, die Bambusse und die Passionsblumen hat es hart erwischt. Auch 1 der 3 Hanfpalmen hatte mittelstarke Frostschäden. Einen 2. harten Winter würde die eine oder andere Pflanze wohl nur schwerlich überleben.
    Es gibt bereits 1. Langzeit-Prognosen für den Winter. Alle Prognosen sagen (Stand: Anfang Oktober) einheitlich für Dezember, Januar + Februar überdurchschnittliche Temperaturen voraus… Das klingt doch schon mal ganz gut, finde ich.