Zum Inhalt springen

Frosthärte vs. Winterhärte Exotengarten-KnowHow

    SHARE:

    Immer wieder wird darüber diskutiert, ob eine Pflanze frost-, winter- oder nur bedingt winterhart ist. Dieser Artikel soll die Begrifflichkeiten erläutern.

    zur Gallerie

    Frosthärte vs. Winterhärte 1
    Frosthärte vs. Winterhärte 2
    Frosthärte vs. Winterhärte 3
    Frosthärte vs. Winterhärte 4
    Frosthärte vs. Winterhärte 5
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exotengarten: Winter
    Exit full screenEnter Full screen

    Frosthärte von Pflanzen

    Definition: Frosthärte bezeichnet die Minimal-Temperatur, bis zu der eine Pflanzenart (theoretisch) an ihrem Naturstandort (und dort herrschenden Bedingungen wie Klima, Boden, …) überleben kann.
    Die Angaben zur Frosthärte werden allerdings nicht einheitlich verwendet: manchmal bezieht sich der Wert nur auf die überlebenswichtigen Pflanzenteile (wie z.B. Rhizom oder Herz), manchmal auf die temperatursensibelsten Pflanzenteile (wie z.B. die Blätter). In ersterem Fall ist die Frosthärte also eine Orientierungshilfe, bis zu welcher Temperatur die Pflanze den Winter überleben kann, in zweiterem Fall, bis zu welcher Temperatur eine Pflanze den Winter vollkommen unbeschadet übersteht. Gelegentlich wird die Frosthärte daher auch als ein Temperaturbereich angegeben.
    Die Frosthärte kann im Einzelfall von der Frosthärte der Pflanzenart / -sorte (z.T. um mehrere abweichen) variieren. Folgende Faktoren beeinflussen die Frosthärte einer Pflanze:

    • Jungpflanzen sind meist weniger frosthart als ältere (ggf. bereits verholzte) Pflanzen.
    • Nicht-etablierte Pflanzen sind i.d.R. weniger frosthart, da einzelne Pflanzenteile noch nicht ausreichend adaptiert sind (vgl. auch chinesische Hanfpalme: umweltbedingte Variationen).
    • Geschwächte / kranke Pflanzen sind i.d.R. weniger frosthart.
    • Ein kalter Sommer mindert die Holzausreife und damit die Frosthärte.
    • Ein langer, trockener Herbst erhöht die Frostresistenz, da die Pflanze durch Einlagerung von Lignin in den Pflanzenzellen besser verholzt.
    • Extreme Windlagen erhöhen die Wirkung der Frostschäden.
    • Spätfrost (im März / April) kann dazu führen, dass Äste und Stämme aufplatzen, wenn diese bereits voller Pflanzensaft sind.

    Winterhärte von Pflanzen

    Definition: Winterhärte bezeichnet die Fähigkeit einer Pflanzenart, den Winter an einem bestimmten Ort ohne menschliches Zutun dauerhaft (über Generationen hinweg) überleben zu können.
    Damit eine Pflanze bei uns winterhart ist, muss sie nicht nur unseren winterlichen Tiefsttemperaturen trotzen können, also ausreichend frosthart sein, sondern sie muss auch z.B. mit unseren langen, feuchten Wintern zurecht kommen, sie muss mehrtägigen Dauerfrost aushalten und dann ggf. auch mal längere Zeit ohne Wasser und Nährstoffe überleben, weil der Boden tief gefroren ist. Bodenfröste können gerade bei flachwurzelnden, wintergrünen Exoten schnell zu Versorgungsengpässen (Frosttrocknis) und zum Absterben des Rhizoms führen. Winterhärte erfordert also weit mehr als nur eine ausreichende Frosthärte. So gibt es z.B. Yuccas, Kakteen oder Agaven, die weit unter -20°C Frost überstehen, die aber trotzdem bei uns nicht winterhart sind, da sie bei unseren feuchten Wintern einfach weg-gammeln.
    Winterhärte ist immer ortsgebunden. Eine in Deutschland winterharte Pflanze muss z.B. in Sibirien noch lange nicht winterhart sein, da die Winter dort viel kälter sind. Der Umkehrschluss kann genauso gelten: in Sibirien winterharte Pflanzen überleben unsere Winter ggf. nicht, da sie durch den in Sibirien typischerweise dauergefrorenen Boden feuchte Winter wie bei uns (aufgrund der Tauphasen) nicht gewohnt sind.
    Vorsicht geboten ist i.ü. bei Angaben zur Winterhärte in Geschäften (insbesondere bei einigen Online-Shops). Vielfach stammen diese Angaben von ausländischen Züchtern, die die Winterhärte auf ihren Standort beziehen, wo aber ganz andere klimatische Bedingungen als bei uns vorherrschen können.
    Ein recht zuverlässlicher Indikator, ob eine Pflanze bei uns zuverlässig winterhart ist: gibt es in Deiner Gegend in der freien Natur wachsende Exemplare, die dort eigenständig (idealerweise bereits über mehrere Jahre) ohne menschliches Zutun wachsen? Falls nein, ist Vorsicht geboten bzgl. der angeblichen Winterhärte!

    Fazit

    Insbesondere für Exoten empfiehlt es sich, sich vorher umfassend zu informieren, welche Bedingungen am Naturstandort der Pflanze herrschen und welche Schutz- + Pflegemaßnahmen entsprechend bei uns erforderlich sind, damit die Pflanze realistische Überlebenschancen hat. Wenn Du unsicher bist: nutz doch den Exoten-Konfigurator für eine 1. grobe Abschätzung…